Neue Ära, alte Hardware

Die SyncML-Initiative (http://www.syncml.org/) will "eine neue Ära der Datensynchronisation" einleiten - und verziert ihre Website mit Bildern einer längst vergangenen Ära:

[Bild von syncml.org] Dies ist offensichtlich ein Apple PowerBook der Modellreihe 1xx, deren letzter Vertreter, das PowerBook 150, übrigens bereits 1995 auslief, während des SyncML-Initiative erst im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.
Und bevor ich tausende Zuschriften von Mac-Fans bekomme: Das Bild rechts ist absichtlich seitenverkehrt, um die Ähnlichkeit mit dem SyncML-Bild zu verdeutlichen.
[Apple PowerBook 150]
[alter Apple-Monitor, Tastatur, Maus] Und auch diese Hardware dürfte bei Apple-Fans nostalgische Gefühle erwecken ... Die Bezeichnung des Monitors ist mir gerade entfallen, aber er konnte nur eine Auflösung von 640x480 Pixeln darstellen, ist also schon etwas älter. Das Rechteck oberhalb des Tastenfeldes (der Ein-/Ausschalter) weist die Tastatur als Apple Keyboard aus und die Maus ist unverkennbar die alte "eckige" Apple Desktop Bus Mouse.
kurioses Gerät Kuriosum am Rande: Was soll dieses Bild wohl darstellen? Vergleicht man es mit der Illustration von oben, hat der Grafiker hier wohl versucht, aus dem PowerBook ein Handheld oder ein Gerät ähnlich dem Nokia Communicator zu basteln. Man beachte die charakteristischen Füße und die Punkte unter dem Display, wo beim PowerBook das Mikrofon sitzt ...

Übrigens ist Apple noch kein Mitglied der SyncML-Initiative ...

<< zurück zu den Mac-Sichtungen


$HOME | Atari | Macintosh | Ahnenforschung | Bilder | Site-Index


Valid XHTML 1.0 contents of this page written and (c) 2000-2001 by Dirk Haun (dirk@haun-online.de),
last update: 24 March 2001