Weitere tragbare Ahnenforscher

Während die PalmOS-Geräte noch recht gut mit Software für die Ahnenforschung versorgt sind, sieht es auf anderen PDA-Plattformen zum Teil etwas mager aus. Das Folgende sind vorerst nur Links auf die entsprechenden Programme, da ich nicht immer Zugriff auf die nötige Hardware habe.


Windows CE

Für Windows CE ist mir derzeit genau ein Ahnenforschungs-Programm bekannt, und dies befindet sich noch dazu in einem (sehr frühen) Beta-Stadium:

Name: Pocket Pedigree
Autoren: Phil Hanney und Richard Corbridge
Status: Beta-Version
Version: Beta 4
Bezug: http://members.tripod.com/pbhanney/pocket_pedigree.html

Bisher ist es mir übrigens noch nicht gelungen, diese Version zum Laufen zu bekommen, da das Programm offenbar eine ältere Version der PocketC-Runtime benötigt. Mit den Versionen, die von der Website des PocketC-Herstellers heruntergeladen werden können, lief Pocket Pedigree jedenfalls nicht auf meinem IBM WorkPad z50 (CE 2.11). Irgendwo im Web habe ich noch eine Beta 1 gefunden, der die dazu passende PocketC-Runtime beilag, aber diese frühe Version kann nicht einmal selbst speichern (nur über den Umweg per Copy&Paste in einen Texteditor).


EPOC

Für EPOC, das Betriebssystem der aktuellen Geräte von Psion, sind mir folgende Ahnenforschungs-Programme bekannt:

AGeneDB

Name: AGeneDB
Autor: Andy Clark
Status: Shareware (20 britische Pfund)
Version: Beta 2.00
Website: http://www.geocities.com/SiliconValley/Bay/8826/
(derzeit kein Download möglich)

Gen5

Name: Gen5
Autor: Michel Catton
Status: Shareware (15 britische Pfund oder US-$25 oder 150 französische Franc)
Version: 2.03, verfügbar in französisch, englisch und deutsch,
sowie in einer Version für den Psion Revo in französisch und englisch
Bezug: http://perso.wanadoo.fr/michel.catton/

SIBO

Für die SIBO-Architektur (ehemals "EPOC16"), also die Psion-Geräte der Serie 3, habe ich diese Ahnenforschungs-Programme gefunden:

Arbre Genealogique

Name: Arbre Genealogique
Autor: Michel Catton
Status: Shareware (120 französische Franc)
Version: 2.1 (nur in französisch)
Bezug: http://perso.wanadoo.fr/michel.catton/

GenMVD

Name: GenMVD
Autor: Martin N. Dunstan
Status: Shareware (15 britische Pfund)
Version: 2.00
Bezug: http://www-theory.dcs.st-and.ac.uk/~mnd/export/genmvd/

kGene

Name: kGene
Autor: K. Groves
Status: ???
Version: 1.04
Website: ???
Download z.B. von ftp.cs.tu-berlin.de

Newton

Für den Urvater aller PDAs, den Apple Newton, gibt es natürlich auch ein Ahnenforschungs-Programm:

Name: Relations
Autor: Peter Mitchell
Status: Shareware (US-$20 bzw. $25 kanadische Dollar)
Version: 2.3 für NewtonOS 2.x (verfügbar in englisch, deutsch und niederländisch) bzw.
1.2 für NewtonOS 1.x
Website: http://www.ccinet.ab.ca/pmitchell/Relations2.html
(Seite existiert nicht mehr. Download z.B. unter http://pda.tucows.com/)

Ich sollte vielleicht meinen eMate mal wieder reaktivieren, um hiervon ein paar Eindrücke und Screenshots präsentieren zu können ...


$HOME | Atari | Macintosh | Ahnenforschung | Bilder | Site-Index |


Valid HTML 4.01 contents of this page written and (c) 2000 by Dirk Haun (dirk@haun-online.de),
last update: 16 April 2000